Home Naturheilkunde Pflanzenheilkunde
Pflanzenheilkunde, Phytotherapie, Berlin, Wedding

Pflanzenheilkunde

Wenn wir Pflanzenheilkunde hören, fallen uns Medizinmänner, Klostermedizin und Kräuterhexen ein. Tatsächlich ist die Pflanzenheilkunde in allen Kulturen überall auf der Welt verbreitet und zählt zu den ältesten Therapien der Medizin.

Die Schulmedizin nutzt isolierte Wirkstoffe der Planze, so wird zum Beispiel aus dem Fingerhut das bekannte Medikament Digitalis hergestellt. Die Phytotherapie hingegen nutzt weiterhin die Gesamtheit aller Inhaltstoffe einer Pflanze in der Form von Tee, Tinkturen oder äußerlich für Umschläge und Bäder. Dies setzt beim Therapeuten genaue Kenntnisse über chemische Inhaltstoffe einer Pflanze (z.B.: Gerbstoffe, Alkaloide, Bitterstoffe, Saponine etc.) und deren Wirkungen voraus.

Mit der Phytotherapie gibt es eine segensreiche Therapie, die es uns ermöglicht, bei jedem Patienten individuell Krankheiten zu behandeln und vorzubeugen.

Nach eingehender Patientenbefragung und einer körperlichen Untersuchung zusammen mit der Augendiagnose wird eine individuelle Teerezeptur erstellt. Sie gilt als Basistherapie neben der Colon-Hydro-Therapie und kann durch weitere naturheilkundliche Therapien ergänzt werden.(Schüsslersalze; Homöopathie; Injektionen ...)

Pflanzenheilkundliche Behandlung

Ein Tee reicht ca. 6 Wochen und es wird empfohlen, danach eine Woche Pause zu machen, bevor eine neue Rezeptur erstellt wird.

Ayurvedische Ölmassage

Das Ziel der ayurvedischen Heilkunst ist die Vermeidung von ernsthaften Erkrankungen, indem man versucht, den Auslöser der Erkrankung zu verstehen und ungesunde Angewohn- heiten abstellt. Dazu gibt es eine Reihe von ...

Mehr Informationen zu ayurvedischer Ölmassage